Wettbewerb: Casual Construction Challenge

Hallo zusammen.

Oktober ist Wettbewerbsmonat! Zeitgleich mit den Kollegen von MagicUniverse habe ich mir überlegt, ebenfalls einen kleinen Wettbewerb ins Leben zu rufen. Die Preisausschüttung ist sicherlich magerer (immerhin spendiere ich das aus “eigener Tasche”, wie man so schön sagt…) – aber dafür müßt Ihr ja auch keine kompletten Artikel schreiben :-). Und darum geht’s:

Folgt dem untenstehenden Link:

metallizer.dk

An dieser Stelle schon mal ein Dank an amel für diesen hervorragenden Link. Was passiert auf dieser Seite? Auf metallizer.dk werden völlig fiktive Heavy-Metal-Alben kreiert – komplett mit Bandnamen, Albumtitel, Tracktiteln und Albumcover. Fast wie echt eben. Über den Button “Generate New Album” könnt Ihr ein neues Album erstellen lassen.

Und nun kommt der Wettbewerb in’s Spiel:

Kreiert aus einem Album und den dazugehörigen Tracktiteln Magickarten.

Ein Beispiel gefällig? Das ist das Album, dass metallizer.dk für mich generiert hat:

Ticket To Damnation: Madness For My Grief

Soulhand
Mutilation
…and Lust For The Virtuous
A Bushel Of Brutality
Anaemic Emptyness
Malevolence Without Cease
Edge Of The Mangler

Und das sind die Karten, die ich aus den Tracktiteln gebastelt habe. Größtenteils handelt es sich um funktionale Reprints:

Ganz einfach also. Es geht in diesem Wettbewerb natürlich nicht darum, die stärkste Turnierkarte zu designen – es geht um gute Ideen und ein wenig Flavor. Hier die Spielregeln:

  • Ihr solltet mindestens drei Magickarten aus den Titeln generieren. Es müssen nicht zwangsweise verschiedene Farben abgedeckt werden.
  • Idealerweise sind die Karten vom Flavor einem gewissen Thema zusortiert. So sind z. B. auf den meisten meiner Karten gefallene Engel und/oder traurige Damen zu sehen, was auch gut zum Albumtitel passt. Das ist allerdings keine zwingende Voraussetzung, wird Euch aber möglicherweise bei der Abstimmung später helfen :-)
  • Funktionale Reprints sind ausdrücklich erlaubt! Es geht um das gute Zusammenspiel zwischen Album- und Tracktitel und fertigen Magickarten, nicht um den neuesten Effekt im Spiel.
  • Benutzt keine Grafiken, die bereits auf Magickarten vorhanden waren, sondern seid kreativ und durchforstet das Internet (edit: nach frei verwendbaren Grafiken, natürlich. Eine Hilfe, wie Ihr an solche Grafiken kommen könnt, findet Ihr hier.) oder zeichnet selbst! Ein Tip: verwendet keine schwarz-weiß-Zeichnungen, das wirkt einfach nicht wie eine Magickarte.
  • Schreibt mir einfach eine E-Mail unter seanchui[at]gmx.de ([at]=@). Hierin enthalten sollten sein:
  1. Eine Kopie des Albums von metallizer.dk, also Albumtitel und Tracktitel
  2. Die fertigen Magickarten als Grafik (hier könnt Ihr kostenlos den Magicset-Editor herunterladen)
  3. alternativ die Magickarten als Text mit zugehörigen Grafiken, falls Ihr nicht den Editor verwenden wollt
  4. Eine kurze Zusammenfassung des Settings (zwei-drei Sätze reichen), in dem Eure Karten angesiedelt sind.
  5. Eure Adresse
  • Teilnehmen kann prinzipiell JEDER – außer mir natürlich :-)
  • Einsendeschluß ist der 31. Oktober 2011, 23:59 Uhr. Im Anschluß werden die eingereichten Vorschläge mindestens eine Woche lang der Community zum Abstimmen präsentiert – bevor ich dann die Gewinner bekannt gebe.

So, das war schon alles. Eigentlich ganz einfach, auch wenn es inhaltlich natürlich eine echte Herausforderung ist :-). Kommen wir nun zu den Preisen, die Ihr gewinnen könnt:

  1. Der erste Platz erhält das Buch “Magic Trading-Card Guide” vom SU Fantasia Verlag.
  2. Der zweite Platz erhält einen Brief mit 60 Uncommons – jeweils 10 einer Farbe und 10 gemischt aus den Kategorien Artefakt, Multicolor und Land
  3. Die dritte Platz erhält einen Brief mit 120 Commons – jeweils 20 einer Farbe und 20 gemischt aus den Kategorien Artefakt, Multicolor und Land

So, bleibt mir nur, Euch viel Spaß mit diesem kleinen Wettbewerb zu wünschen. Ich freue mich auf zahlreiche Einsendungen und bin gespannt auf Eure Kreationen.

Seanchui

PS: ach ja, der Rechtsweg oder so ist natürlich ausgeschlossen. Ich mache das hier zum Spaß an der Freude :-)

7 Antworten zu Wettbewerb: Casual Construction Challenge

  1. […] zwei Wettbewerbe rund um Magic, es gibt es Artikelcontest zum Thema Modern auf Magicuniverse und Senchui fordert euch zum Karten erstellen heraus. No Comments by Ormus on September 29, 2011  •  Permalink Posted in […]

  2. Das hört sich ja hervorragend an! Ich werde ab sofort an deiner Wettbewerb von den metallizer.dk front page linken.

    (curse my rusty German :)

  3. endijian sagt:

    Hi!

    Vorneweg: Ich find den Contest toll. Ich habe auch schon Album, Kartentexte und Setting fertig.
    Ich tue mir allerdings echt schwer mit den Illustrationen. Ich kann selber nicht zeichnen, und “durchforstet das Internet” ist eine extrem gefährliche Formulierung…
    Wie ist denn das bei Deinen Karten? Wer sind die Künstler, und hast Du ihr Einverständnis für die Veröffentlichung auf diesem Blog eingeholt?

    Vielleicht bin ich auch sehr panisch, aber die Ausschreibung könnte Abmahnvereine aufmerksam machen… es sind schon Leute für weniger abgemahnt worden. Du bewegst Dich da auf dünnem Eis, sei lieber vorsichtig.

    Ich werde jedenfalls nach “Public Domain”-Bildern oder Bildern mit einer CC-Lizenz suchen (und die Karten entsprechend kennzeichnen!), bevor ich meinen Beitrag einreiche.

    • Seanchui sagt:

      Sicherlich ein guter Hinweis!

      Aber es gibt da ja einen großen Haufen einschlägiger Foren, wenn ich mich nicht täusche, in denen Hobby-Künstler ihre Bilder der Öffentlichkeit zugänglich machen. Da sollte bestimmt auch die ein oder andere passende Grafik dabei sein…

      edit: ich habe oben den Text nochmals editiert und mit einem hilfreichen Link auf eine Sammlung freier Grafik-Datenbanken versehen.

  4. endijian sagt:

    beitrag ist eingesandt!

  5. […] kurzem lief ja mein kleiner Wettbewerb aus. Und hier und heute präsentiere ich Euch nun die Teilnehmer nebst […]

Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

